Die Band

Gestatten? Wir sind Paratax – DIE Rockband aus Ribnitz-Damgarten. Gegründet im September 2009 als reine Rock-Cover-Band, interpretieren wir Songs von “Pink” bis “Metallica”, über “Die Ärzte” bis hin zu “Black Sabbath”.
Unsere eigenen Kompositionen sind eine Mischung aus Hardrock, Punk und Deutschrock.
Überzeugt euch von unserer Band live, oder hier auf unserer Homepage!
Ebenso findet man uns auf Facebook und Youtube.

Viel Spaß und bis bald!
eure Parataxen

Bandgeschichte

Die Band Paratax wurde am 23. September 2009 gegründet.
Hervorgegangen ist die Band aus einem Musikprojekt, welches von den Brüdern Ronny und Sascha Paul zusammen mit zwei Freunden im Oktober 2008 gegründet wurde. Das Musikprojekt nannte sich ” Dazed” und war eher ein Prototyp, als eine Band.

Angefangen hat alles in einem 6m² Proberaum im Keller einer befreundeten Familie.
In diesem Keller probte tatsächlich noch eine andere Band.
Dort spielten wir ausschließlich Covermusik. Nach den ersten Monaten zogen wir dann in einen ehemaligen Musikverein der Stadt Ribnitz-Damgarten. Dort hatten wir mehr Platz um uns – unter anderem – neues Equipment anzuschaffen.

Viele Musiker kamen und gingen aus dem Band-Kollektiv. Sascha und Ronny blieben sich und der Band jedoch treu. Und dennoch wuchs die Liste der potentiellen Coversongs.

Mit dem Eintritt in den Musikverein “Amber-City” e.V. nahm das Projekt mehr und mehr Fahrt auf. Nun erschloss sich uns ein viel professionelleres Umfeld. Uns wurden Bühnen zum Spielen und professionelles Equipment zur Verfügung gestellt. Zudem hatten wir eine Besetzung gefunden, die endlich auftrittsreif war. Daher überlegten wir uns nochmals einen originelleren Namen. Einen, der beim Publikum auch hängen bleiben würde.

Der Name “Paratax” war geboren.

Das Logo und den Schriftzug entwarf Sascha innerhalb von wenigen Stunden.
Mit dem neuen Namen war ein ganz neues Gefühl geschaffen.
Und so fieberten wir unserem ersten öffentlichen Auftritt am 27.11.2009 entgegen.
Die Formation bestand aus:

Ronny Paul – Gesang und Gitarre
Marco Werner – Gitarre
Vivien Wendel – Bass Gitarre
Sascha Paul – Schlagzeug

Trotzdem fehlte uns immer noch ein Leadsänger.  Ronny wollte nicht ewig den Hauptgesang übernehmen. Dann schloss sich Danny Lange der Band an. Bei der Kneipennacht 2010 fand er sein Debüt. Das Publikum und die Band war begeistert. Sogar die lokale Presse berichtete über den erfolgreichen Abend.

Seit dem hat Paratax an vielen Coverversionen bekannter Songs gearbeitet. In der Region um Ribnitz haben wir bereits einen festen Namen bei Fans und Veranstaltern. Paratax zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass wir bekannte Rock-Klassiker so Original wie irgend möglich versuchen zu präsentieren. Andererseits verwandeln wir viele populäre Songs in “parataktische Hardrocknummern”.
Seit 2013 agiert Paratax zudem mit eigenen Songs in deutscher Sprache.

Im Januar 2014 verabschiedete sich Marco Werner aus beruflichen Gründen von der Band. Sein Platz füllte der durch “halo” bekannte Gitarrist Christian Mayer.
Im März 2014 fand die ersten Studiosession der Band im Regionalen Tonstudio von Michael Grawe statt.
Die Veröffentlichung der Titel “Mir Egal” und “Unsichtbar” fand am 01.08.2014 statt.

Am 23.11.2014 trat Sophie Mundkowski in die Band als Bassistin ein. Vivien verließ die Band wegen ihres Studiums.

Paratax spielte in der Vergangenheit auf vielen öffentlichen Festen und privaten Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hochzeiten, Firmenjubiläen und privaten Feierlichkeiten.